Im September 2022 fand unsere Fotopraxis outdoor statt.

Wir trafen uns bereits frühmorgens um halb sieben am Tor des Friedel-Weber-Parks in Laufach. Die Nacht war mondlos und es war noch dunkel, Sonnenaufgang war erst eine Dreiviertelstunde später. Stativ und Taschenlampe gehörten diesmal zur Grundausrüstung. Es war trocken und die Temperatur war angenehm – was aber auch bedeutete, dass es (leider) keinen Nebel gab.

 Der Friedel-Weber-Park ist eher klein, dafür aber wunderschön. Er wurde in den 1960-er Jahren angelegt und beinhaltet nicht nur heimische Pflanzen und Baumarten. Ein kleiner Bach läuft von Norden nach Süden durch das Gelände. Hier steht ein hoher Mammutbaum – der für seine Art natürlich noch sehr jung ist, aber einen dennoch überwältigt. Ein kleiner Rundweg führt zu einem höheren Plateau mit zwei Unterkünften, in denen die Familie Weber früher oft das Wochenende verbracht hat.

 Wie war es mit dem Fotografieren?

Nun, wir haben etwas Zeit gebraucht bis wir unseren Weg einigermaßen gefunden haben. Wenn man ein Waldgelände nicht kennt, sollte man es eben besser erst einmal bei mehr Licht erkunden und nicht unbedingt im Dunkeln anfangen. Ab sieben Uhr wurde es langsam hell und wir konnten in herrlicher Ruhe drei Stunden lang Motive suchen und ablichten und uns dabei hin und wieder austauschen.

Unsere Ergebnisse werden wir uns im nächsten Monat mit ein wenig Zeitabstand gemeinsam ansehen: Was wirkt bezüglich Bildgestaltung und Technik gut und was weniger gut? Und wir werden uns inspirieren lassen, damit es bei einer nächsten Gelegenheit noch bessere Bilder gibt.

 Hier vorab schon mal einige Ergebnisse.

Stefanie Zöller

Silvia Staab

Hans Lansink-Rotgerink