Wettbewerbsbedingungen 2024
zum Quartalswettbewerb und zur Wahl „Foto des Monats“

Alle Bilder und Bildteile müssen ausschließlich auf fotografischem Wege entstanden sein.

Diese müssen vom ausstellenden Fotografen aufgenommen worden sein.

KI-generierte Bilder werden nicht akzeptiert. Dies betrifft alle Teile der Bilder, nicht nur komplett mittels KI erstellte Werke. Sollte innerhalb des Clubs Zweifel bzw. Diskussionen an der Korrektheit eines Werks aufkommen, können die RAW-Dateien angefordert werden.

Software die z.T. (z.B. Photoshop) oder vollständig (Luminar NEO) auf KI-Technologien beruht, darf eingesetzt werden. KI-basiertes Verschieben und Entfernen von Objekten ist generell erlaubt. Allerdings dürfen hierbei keine wesentliche Objekte zusätzlich neu (bisher nicht im Bild vorhanden) generiert werden. Ein Entfernen von Objekten bedeutet ja auch ein Füllen des gelöschten Bereichs. Auch hier muss darauf geachtet werden, dass keine neuen Objekte erzeugt werden.

Beispiele: Es darf kein Baum auf einer Wiese, auf der keine Bäume sind, mit KI generiert werden. Um einen Strommasten vor einem Wald zu entfernen, ist es erlaubt den Bereich mit einer inhaltsbasierten Füllung über KI zu füllen, die nun auch Bäume generiert.

Außerdem dürfen keine Änderungen der Bildelemente in ihrer Form oder Aussage über KI-Tools generiert werden. z.B Blickrichtung einer Person, ein Lächeln erzeugen etc.

Ein Bild darf nur durch Strecken oder mithilfe von Kopieren von vorhandenen Bildelementen vergrößert werden.

Siehe auch das vom DVF veröffentlicht Statement zu KI: https://www.dvf-fotografie.de/news/2024-05-17/1000061/dvf-veroeffentlicht-statement-zu-ki.html?back=index.html

 

Ziel bei der Wahl des Monatsbildes und dem Quartalswettbewerb ist es, neue Bilder von Euch zu sehen. Deshalb dürfen bei beiden Wettbewerben nur Bilder gezeigt werden, die weder bei einem der beiden Wettbewerbe, noch zu unserer Fotoausstellung oder einer unseren Fotorallyes schon eingereicht wurden.

Auch werden keine andere Versionen eines bereits eingereichten Bildes zugelassen, z.B. andere Bearbeitung oder Ausschnitt. Weiterhin wird kein Bild akzeptiert, dass einem anderen schon eingereichten Bild des Fotografen ähnelt, d.h. das Bild zeigt dasselbe statische Motiv in einer anderen leicht veränderten Perspektive oder Brennweite mit einer identischen Bildaussage!

Durch die Teilnahme an den Wettbewerben stimmt der Fotograf automatisch zu, dass seine Bilder auf den Internetseiten des Fotoclubs veröffentlicht werden dürfen.

 

Quartalswettbewerb

Die clubinterne Wettbewerbsserie wird quartalsweise ein Fotothema behandeln und die Bilder werden im darauf folgenden Clubabend bewertet/ diskutiert.

Jedes Mitglied kann bis zu 3 Bilder pro Quartalswettbewerb an die bekannte Email-Adresse senden. Diese wird mit der Einladung zu den Wettbewerben bekannt gegeben bzw. kann auch im internen Bereich unserer Internetseite nachgeschlagen werden. Einsendeschluss ist immer um 20:00 am Sonntag vor dem Clubabend des jeweiligen Monats.

  1. Quartal – April
  2. Quartal – Juli
  3. Quartal – Oktober
  4. Quartal – Januar Folgejahr

 

Foto des Monats

Das clubinterne Foto des Monats wird monatlich während des Clubabends gekürt. Hierzu werden die eingereichten Bilder zunächst gesichtet, dann wird durch Abstimmung der anwesenden Personen das „Beste“ gewählt und im Anschluss werden die Bilder besprochen sowie der Autor vorgestellt. Jeder der anwesenden Personen hat maximal eine Stimme. Man darf sich der Stimmabgabe enthalten.

 Die Bilder können durch die Mitglieder vorab an die obengenannte Email-Adresse gesandt werden.

 Zur Wahl Bild des Monats darf nur ein Bild eingereicht werden. Die Aufnahme muss innerhalb der letzten 3 vollen Kalendermonate bis zum Datum des Clubabends aufgenommen worden sein. Einsendeschluss ist immer um 20:00 am Sonntag vor dem Clubabend des jeweiligen Monats.

Weiterhin darf das FdM keine Fotomontage aus mehreren Bildern sein. Stacking und HDR-Bilder sind erlaubt. Bildelemente innerhalb eines Fotos dürfen verschoben werden.

 

Die neuen ersetzen ab sofort die vorher gültigen Wettbewerbsbedingungen. Neuerungen sind zur besseren Unterscheidung Kursiv geschrieben.