Preisübergabe in Laufach am 16.07.
Von links nach rechts: Frank Merget (Betriebsratsvorsitzender), Rainer Stürmer (DJK Hain) Michael Berninger (Werkleiter Laufach), Oliver Kraxner (Geschäftsführung), Rainer Opferkuch (Fotoclub Laufach), Friedrich Fleckenstein (Bürgermeister)

Bildnachweis: Foto Ursula Vogler

Viermal 550 Euro für Vereinsprojekte in Karlstadt und Laufach: In Anlehnung an das 550jährige Jubiläum von Düker im vergangenen Jahr war dies der Preis für die vier siegenden Vereine eines Wettbewerbs, mit dem der traditionsreiche Eisengusshersteller Vereinsarbeit und soziales Engagement würdigen möchte. Ende des letzten Jahres hatte Düker den Wettbewerb ausgeschrieben und um Einreichung von Bewerbungsunterlagen gebeten. Insgesamt zehn Vereine aus Laufach und Karlstadt haben sich viele Gedanken und Mühe gemacht und ihre Ideen abgegeben. Die besten davon – jeweils zwei in Laufach und zwei in Karlstadt – wurden jetzt prämiert und die dazugehörigen Vereine dafür geehrt. Inklusive der 550 Euro-Scheckübergabe durch Geschäftsführer Oliver Kraxner.

Eine sechsköpfige Jury bestehend aus den Düker-Werkleitern Klaus Geis und Michael Berninger, den Betriebsratsvorsitzenden Stefan Rümmer und Frank Merget sowie den Bürgermeistern beider Gemeinden: Michael Hombach aus Karlstadt und Friedrich Fleckenstein aus Laufach hatten zehn Bewerbungen und Projektvorstellungen der Karlstadter und Laufacher Vereine zu bewerten.

Den vier, die es am Ende ganz nach vorne geschafft haben, hat Düker-Geschäftsführer Oliver Kraxner herzlich gratuliert und ihnen den wohlverdienten Scheck überreicht.

Die vier Gewinner sind:

• Freiwillige Feuerwehr Karlstadt
  • Troja e.V. Karlstadt
  • DJK Hain
  • Fotoclub Laufach e.V.

Der Fotoclub wurde für ein Projekt prämiiert, in dem einige nachhaltige Berufe im Spessart porträtiert werden. Diese Arbeit, an der acht Fotografen beteiligt sind, läuft gegenwärtig und die Ergebnisse sollen im Rahmen der Fotoausstellung 2021 als Multivisionsschau gezeigt werden.

Die von Düker ausgezahlte Prämie wurde für die Teilfinanzierung eines neuen Beamers für den Fotoclub verwendet.

Herzlich Dank an die Firma Düker sowie an die Jury!