Am Sonntag, 31. Juli 2022, fand bei strahlendem Wetter der Tag des offenen Laufachtals statt. Horst Schäfer, Silvia Staab, Oswald Stenger und Hans Lansink Rotgerink waren fotografisch unterwegs und haben ihre Bilder der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Es war ein sehr interessanter Nachmittag und wir haben einige neue Einblicke in die sehr lebendige Gemeinde erhalten.

Verschiedene Einrichtungen öffneten ihre Türen und zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit sich z.B. das Haus Nebenan (u.a. Jugend- und Seniorentreff), die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die renovierte Petruskirche, die Zweigstelle des Kindergartens und die katholische öffentliche Bücherei anzuschauen. Auf dem Sainte-Eulalie-Platz konnten die müden Beine gestreckt werden und unsere ukrainischen Mitbewohner boten Leckereien an.

Ein weiterer Höhepunkt war der für viele Laufacher erste Besuch im Friedel Weber Park, der von der Erbengemeinschaft der Gemeinde übergeben worden ist. Dies ist ein wunderschön angelegter Park, den wir vom Fotoclub Laufach e.V. uns gerne in Ruhe nochmal vornehmen würden.

Leider konnte der 1. Bürgermeister, Friedrich Fleckenstein, krankheitsbedingt die offiziellen Akte im Haus Nebenan und im Park nicht persönlich vornehmen. Er wurde durch den 3. Bürgermeister Frank Merget würdevoll vertreten.

Der Tag fand einen schönen Ausklang im Biergarten des Landgasthofes Zur Eisenschmelz mit musikalischer Begleitung der Laufacher Musikanten.