Liebe Fotofreunde,

ein Jahr neigt sich zu Ende, welches uns allen sicher unvergessen bleiben wird.

In weiten Teilen wurde das gesellschaftliche Leben durch CORONA weitgehend lahmgelegt und wir wissen alle noch nicht, ob es gelingen wird, im neuen Jahr wieder zu einigermaßen normalen Abläufen zurückzufinden.

Diesen Entwicklungen konnte sich auch unser Leben im Fotoclub nicht entziehen und wir können froh darüber sein, dass es uns trotzdem gelungen ist, vor allem auch durch intensive Nutzung der elektronischen Kommunikationsmittel das Clubleben einigermaßen am Laufen zu halten. Wenngleich unter normalen Umständen die Intensität der Kontakte und der gemeinsamen Erlebnisse weitaus größer gewesen wäre, sollten wir trotzdem mit dem zufrieden sein, was wir unter diesen sehr schwierigen Rahmenbedingungen zu Wege gebracht haben.

Beispielsweise konnten wir immerhin für den Club eine neue Strategie ausarbeiten und gemeinsam verabschieden und in einigen Arbeitsgruppen wie „Allemannische Fastnacht“, „Multimedia“, „Traditionelle Berufe im Spessart“ und anderen den Spaß am gemeinsamen Fotografieren erleben und uns weiterentwickeln. Die Clubabende, Fototreffs und die clubinternen Wettbewerbe  konnten alle fortgeführt werden, wenn auch teilweise nur über Videokonferenzen. Darüber hinaus haben wir begonnen, mehr Mitglieder in die Jurierung der Wettbewerbe und die intensive Besprechung der vorgelegten Bilder einzubeziehen und dabei auch konsequent das Ziel zu verfolgen, bessere Bilder zu machen.

Für das neue Jahr wünschen wir uns alle, dass die Pandemie zurückgedrängt werden kann und wir in der Folge wieder allmählich zu einem „normalen“ Miteinander zurückfinden können.

Der Vorstand wünscht Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest, ein gutes Neues Jahr und „Gut Licht“, wie immer verbunden mit den besten Wünschen für Eure Gesundheit. In diesem Jahr hat dieser Wunsch allerdings eine ganz besondere Bedeutung.

Für den Vorstand
Rainer Opferkuch